Sport & Mehr

Unser Angebot am Nachmittag

SPORT & MEHR

Hier finden Sie verschiedene Angebote, die wir als ausserschulisches Programm für die Kinder anbieten. Alle angebotenen Kurse erfreuen sich größter Beliebtheit und sind ein fixer Bestandteil des Nachmittagsprogramms.

Bei Fragen melden Sie sich bitte bei Martina Spitzer, die die sportliche Leitung im Elternverein verantwortet. Tel: 0664 / 9941026

TABELLE im ÜBERBLICK

ALLE INFOS ZU DEN KURSEN

Fußball ist mittlerweile ein fixer Bestandteil an unserer Schule. Die Durchführung erfolgt durch die Fußballschule „Moving kids“ unter der Leitung von Michael Zisser. Einmal im Jahr findet ein Fußballturnier der diversen Volksschulen statt., wo auch unsere Schüler immer erfolgreich teilnehmen.

Die Einheiten sind folgendermaßen aufgeteilt: (1. Klasse, 2. Klasse und 3. bzw. 4. Klasse) und finden am Dienstag Nachmittag statt:

• 1. + 2. Klasse von 15:00h – 16:00h,
  • 3. + 4. Klasse von 16:00h – 17:00h

Das Training findet im Turnsaal in der Schönbrunngasse statt (bitte Hallenschuhe mitbringen).

Beginn des Trainings: 19.09.2017

Die Einheit pro Semester kostet € 79,-, für Geschwisterkinder gibt es eine Ermäßigung.

Anmeldung und Bezahlung direkt in der ersten Stunde bei Hrn. Zisser

• Das Training findet im Wintersemester ausschließlich im Turnsaal der Schönbrunngasse statt.
  • Im Sommersemester gibt es bei Schönwetter die Möglichkeit, am Fußballplatz des Pfarrhofs von Herrn Prattes zu trainieren.

Wir bieten unter der Leitung von Frau Mag. Prof. Brigitte Allesch (Sportpädagogin) eine allgemeine Turnstunde an, die „Allgemeine Körperschule“ wie Kräftigung und Ausgleich von Haltungsdifferenzen, Boden- und Geräteturnen sowie Ballspiele beinhalten soll.

Wintersemester: Beginn: 02.10.2017

Zeit: Montag von 16:00 – 17:30 Uhr im Turnsaal der Schönbrunngasse.

Kosten pro Semester € 75,- (Mindestteinehmerzahl 12 Kinder)

Anmeldung und Bezahlung direkt vor Ort.

Allgemeine Körperschule – Gerätturnen – Spiele

• Allgemeine Kräftigung
  • Ausgleich von Haltungsdefiziten
  • Boden – und Gerätturnen
  • Spiele mit und ohne Ball

Anmeldung und Bezahlung vor Ort

Referentin: Mag. Prof. Brigitte Allesch, Sportpädagogin Auskunft: 0664/168 12 64

Auch im heurigen Schuljahr bieten wir das Handballtraining an unserer Schule an. In dieser Einheit des UHC Graz (Union Handball Club) werden vielfältige Ballspielvarianten in Kombination mit einer grundlegenden handballtechnischen Ausbildung angeboten.

Je nach Teilnehmeranzahl kann der Kurs auf zwei Einheiten aufgeteilt.

Beginn: 5.10.2017

Zeit: Donnerstag15:30 – 16:30 und 16:30 – 17:30

Ort: Turnsaal in der Schönbrunngasse

Kosten: 50,00 Euro, Anmeldung direkt vor Ort

• Aufgrund der großen Teilnehmeranzahl wird es auch heuer voraussichtlich wieder 2 Einheiten geben.
  • Zweimal im Jahr haben die Kinder die Möglichkeit an einem Volkschulturnier teilzunehmen.

Die Einheit startet bereits nächsten Mittwoch, den 20. September im Turnsaal in der Schönbrunngasse. Beginn dieser ersten Schnupperstunde ist für ALLE ALTERSSTUFEN um 15:00. In weiterer Folge werden die Kinder in zwei Altersgruppen unterteilt werden (1. und 2. Klasse von 15-16h, 3. und 4. Klasse von 16-17h).

Das Leichtathletik Team von der Union Graz stellt sich vor:

Wir sind ein Grazer Leichtathletikverein, der mit einem erfahrenen und bestens ausgebildeten Trainerteam besonders im Nachwuchsbereich tätig ist. Wir fördern ab sofort auch Kinder ab 7 bzw. 9 Jahren, die spielerisch die spannende Welt der Leichtathletik entdecken möchten. In regelmäßigen altersgerechten Übungseinheiten zum Laufen, Springen und Werfen steht beim Entdecken und Erproben das freudvolle Miteinander im Mittelpunkt.
Was bieten wir?
 Abwechslung durch attraktive, variantenreiche Disziplinen
 spielerische koordinative und konditionelle Grundschulung
 Förderung von Spaß und Freude an der Bewegung
 motivierende teamorientierte Spiele
Unser Angebot im Wintersemester 17/18: (MindestteilnehmerInnenzahl 10 Kinder)
 1x pro Woche eine Kinderleichtathletik-Einheit direkt an der VS Mariagrün
 1x pro Woche eine zusätzliche Kinderleichtathletik-Einheit am USZ Rosenhain

Wir freuen uns auf deine Verstärkung! Eure Trainerin CAROLINE HÖSL
 +43 664 18336
 caroline.hoesl@gmx.at
 office@ltu-graz.at
www.ltu-graz.at
 Mittwoch 15-16 Uhr (1. + 2. Klasse) bzw. 16-17 Uhr (3. + 4. Klasse) an der VS Mariagrün eine Kinderleichtathletik-Einheit

•  Samstag Vormittag am USZ Rosenhain eine zusätzliche
    Kinderleichtathletik-Einheit (Anmeldungen f. USZ Rosenhain bitte an LTU Graz!)
    € 60,- pro Semester

Wir bieten an unserer Schule auch heuer wieder die Sporteinheit Tischtennis für alle Altersgruppen an. Sie wird von dem Union Sportverein Indigo Graz durchgeführt.

Ort: Turnsaal Schönbrunngasse

Zeit: Freitag, 16:00 bis 18:00 Uhr,

Beginn: 15.09.2017

Kosten: 45,- Euro (Wintersemester), Anmeldung: Direkt vor Ort!

Radfahren im Gelände für Kinder ab der 2ten. Schulstufe

• Termine:
    Kursstart: Mo, 18.09.2017 (2. Schulwoche), 16:00-17:30
    Geplant ist die Abhaltung von 5 Einheiten.
    Es wird zwei Kurse für verschiedene Könnensstufen geben, die parallel von Richard Gantner und mir abgehalten werden.
    Kurs I: Anfänger und mäßig Fortgeschrittene, Voraussetzungen: sicheres Radfahren auf flachen Wegen/Straßen und leichten Steigungen; Teilnahme ab der 2. Klasse möglich
    Kurs II: Fortgeschrittene, Voraussetzungen: sicheres Radfahren im mittelsteilen Gelände bergauf und bergab, problemloses Überwinden kleiner und mittelgroßer Wurzeln und sonstiger Hindernisse; Teilnahme ab der 3. Klasse möglich; vor allem für Kinder gedacht, die bereits einen oder mehrere Kurse besucht haben
  • Treffpunkt und Abhaltungsort gebe ich noch bekannt (wahrscheinlich im Leechwald etwas weiter Richtung Mariatrost)
  • Falls ein Termin wetterbedingt abgesagt werden muss, wird versucht, einen Ersatztermin zu finden. Wetterbedingte Absagen gebe ich (möglicherweise sehr kurzfristig) per WhatsApp und/oder SMS bekannt.
  • Anmeldungen bitte bis 14. September mit Name des Kindes, Kurs I oder II, Telefonnummer und E-Mail-Adresse an kathi_hell@gmx.net
    Sollten nach dem 14. September noch Restplätze frei sein, gebe ich das per Mail bekannt.
    Die Kurse finden unabhängig von einander jeweils ab 6 Anmeldungen statt.
  • Preis: 40€/Kind
  • Ausrüstung: Fahrrad: Ein Fahrrad mit Profilreifen (Mountainbike) ist Voraussetzung, um beim Fahren im Gelände gut zurecht zu kommen und Spaß zu haben. Bitte lasst die Räder vor der ersten Stunde von einem Fachhändler überprüfen (oder macht es selbst, falls ihr euch damit auskennt), um sicherzugehen, dass alles passt.
  • sonstige Ausrüstung: Beim Kurs besteht Helmpflicht und außerdem Handschuhpflicht (Schürfwunden auf der Handfläche sind äußerst lästig und langwierig!).
    Das Schuhwerk sollte einigermaßen fest sein und eine Profilsohle haben, damit die Kinder nicht von den Pedalen abrutschen.
    Sportgewand ist ausreichend (die Hose darf sich nur nicht im Kettenblatt verheddern können), Radhosen oder ähnliches sind optional. Dünne Jacken sollten an kühleren Tagen mitgenommen werden.
    Es sollte immer eine Trinkflasche mitgeführt werden. Ein Trinkflaschenhalter am Fahrrad ist dafür sehr empfehlenswert.
    Müsliriegel oder Ähnliches können nach Bedarf mitgenommen und während der Einheit gegessen werden.
    Ein Rucksack kann, muss aber nicht mitgenommen werden. Für Kleinigkeiten haben wir Trainer in unseren Rucksäcken Platz.
  • Ersatzschläuche und Pickzeug für den Fall einer Reifenpanne haben die Trainer dabei.
  • Die schulische Unfallversicherung gilt für diesen Kurs nicht, die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Bitte an Interessierte weiterleiten.
Falls es noch Fragen gibt, erreicht ihr mich per Mail an kathi_hell@gmx.net oder telefonisch unter 0676/6616919.

Kreativworkshop von Frau Ulli Lang, freischaffende bildende Künstlerin mit den Schwerpunkten Bildhauerei, Malerei und Bodypaitning. Sie hat bereits jahrelange Erfahrung mit Kinder- und Erwachsenenworkshops.

Der Schwerpunkt liegt auf dem plastischem Gestalten. Es wird mit Ton, Pappmachè, Speckstein, Wolle, Papier, Draht und dergleichen gearbeitet. Es soll geklebt, geformt, gebaut, gesägt, gefeilt, geschnitten etc. werden und die Freude am Bilden mit den eigenen Händen gefördert werden.

Ort: Werkraum in der Schönbrunngasse

Beginn11.10.2017

Zeit: Mittwoch, 15:00-16:30

Erste Einheit (Schnupperstunde) ist gratis

Kosten: € 85,- inkl. Material (eventuell sind bei Bedarf Fundstücke mitzubringen)

Bezahlung und Fragen zu dieser Einheit bitte direkt bei der Kursleiterin vor Ort!

Einheit Tanztheater in der Lernvilla

Die Musicaldarstellerin und Bewegungstrainerin (Fitness-, Tanz- und Zumba) Victoria Mayer möchte Kindern aller Altersgruppen, die Freude und den Spaß an der Bewegung weitergeben. Neben der Einübung von Choreografien sollen durch rhythmische Spiele die Koordination, die Beweglichkeit und die Körperhaltung geschult werden.

Beeinflusst durch ihre musik- und theaterpädagogische Arbeit, wird der Tanz auch mit Improvisations- und Emotionselementen verbunden, damit die Kindern die Möglichkeit haben, ihre Kreativität und Phantasie einzubringen. Am Ende des Semesters wird eine kleine Theateraufführung einstudiert, damit auch die Eltern die Möglichkeit haben, die Arbeit mit den Kindern kennen zulernen.

Beginn: im Oktober (genaues Datum wird noch bekannt gegeben)

Zeit: Mittwoch: 15 – 16 Uhr in der Lernvilla

Bezahlung und Anmeldung direkt beim Kurs

Schifahren

1. Schikurs:
Wir werden im Schulforum (Ende Oktober) wieder entscheiden, ob auch heuer wieder ein Schikurs zustande kommt. Genaue Informationen erhalten Sie rechtzeitig auf unserer Website!

2. Schispiele der Grazer Schulen (Schirennen):
Wie jedes Jahr wird die VS Mariagrün wieder an den Schispielen (ein Tag), die voraussichtlich in der 1. Woche nach den Semesterferien stattfinden, teilnehmen. Informationen darüber erfolgen zu einem späteren Zeitpunkt von der Schule.

3. Snowgames Graz und Graz Umgebung (Schirennen):
Es besteht die Möglichkeit an diesen Schulschimeisterschaften, die meistens in Wald am Schoberpass stattfinden, teilzunehmen. Weitere Infos darüber folgen termingerecht.
Veranstalter der Snowgames für Schi- und Snowboardmeisterschaften ist der Landesschulrat der Steiermark gemeinsam mit dem Skiclub Graz und richtet sich an alle Volksschulen aus Graz und Graz-Umgebung.

Unser Musikangebot

MUSIK IST FÜR UNS ALLE DA

So sollte es sein, und so sehen wir dies auch im Elternverein Mariagrün.

Bei Interesse melden Sie sich bitte beim jeweiligen Musiklehrer! Diese geben Ihnen Auskunft über Ort (eventuell auch die Option zum Unterricht zu Hause), Preis und Zeit.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche nach anderen Musikeinheiten haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Ulla Offenbeck :                          Tel.:  0664 /382 92 52 (Lernvilla)  Mail: ulla.offenbeck@klassik4kids.at

Katharina Obermaier:         Tel.:   0664/58 66 667 (Schönbrunngasse) Mail: katharina.obermaier@ocmg.at

Wir wünschen Ihrem Kind ein musikalisches Schuljahr!

Frühlingskonzert:

Auch dieses Schuljahr wird der Elternverein ein Frühlingskonzert veranstalten. Das Konzert, welches am Nachmittag stattfinden wird, richtet sich an alle SchülerInnen, die ein Instrument spielen und es auch gerne vortragen wollen. Nähere Infos erfolgen zeitgerecht.

Mit herzlichem Gruß, Katharina Obermaier & Ulla Offenbeck

Hinweis: Alle mit einem Stern * gekennzeichneten MusiklehrerInnen sind LehrerInnen des Musikzentrums Mariagrün

Michael Prattes, Mariagrünerstrasse 81-82, Tel: 0676 420 66 20

Trompete: Markov Sergio, tel: 0650 9833470

Saxophon: Markov Sergio, tel: 0650 9833470

Schach für Volksschüler

In Kooperation mit dem Jugendschach-Zentrum Graz wird der beliebte Schachkurs für Volksschüler (keine Vorkenntnisse notwendig!) diesmal an der VS St. Johann durchgeführt!

alle weiteren Infos entnehmen Sie bitte dem PDF inkl. Anmeldeformular.

• Beginn: Donnerstag, 5. 10. 2017 von 15.30 – 16.45 Uhr
  • Kursdauer: 10 Schulungseinheiten zu je 75 Minuten 1 x wöchentlichKursbeitrag: € 50,- (ist bei Kursbeginn mitzubringen)
  • Vorkenntnisse: Sind nicht erforderlich
  • Kursprogramm: Erlernen der Spielzüge – Aufzeichnen einer Schachpartie – Erfassen einfacher Stellungsbilder – Mattsetzen mit Dame gegen König – Freies Spielen
  • Kursleiter: Als Kursleiter stehen bewährte Pädagogen/TrainerInnen zur Verfügung.