• Die gesunde Jause nach Paleo: Ein Vortrag der Steinzeitköchin

Gesunde Jause ist das Thema des Vortrages von Elke Eisner, besser bekannt als die Steinzeitköchin, die schon seit einigen Jahren als erfolgreiche Foodbloogerin viel Wissenswertes rund um das Thema „Gesunde Ernährung“ nach dem Paleo – Prinzip auf Ihrer Website und in ihren Kochkursen veröffentlicht. Selbst Mutter zweier Kinder, ist ihr auch das Thema „Gesunde Jause“

• SELBSTBEHAUPTUNGSKURS

Selbstbehauptungskurs Voraussetzungen: Keine Basis Variante: Gesamt 4 Unterrichtseinheiten (a 50 Minuten) mit einem Kurspreis von einmalig EURO 30,- inklusive MwSt. (Sonderpreis der Normalpreis beträgt EURO 37.-) Gesamtbetrag ist bei Kursbeginn mitzubringen! Zeitpunkt: Alle Klassen: Donnerstag 27.10.2016 16:00-17:40 Uhr und Donnerstag 10.11.2016 16:00-17:40 Uhr Optimal Variante: Gesamt 6 Unterrichtseinheiten (a 50 Minuten) = Basis Variante + 2

• Gefahren im Umgang mit neuen Medien für Kinder im Volksschulalter

Liebe Eltern, wir freuen uns sehr, dass wir einen Experten zum Thema: „Wissen schützt – sicherer Umgang mit neuen Medien“ gewinnen konnten. Bez.Insp. Hans-Peter Schume hat seinen Beruf zur Berufung gemacht: Seit Jahren schon geht der Kriminalbeamte bei der Landespolizei mit dem Präventionsprojekt „Wissen schützt“ neue Wege und diese führen auch sehr erfolgreich an Grazer

• Lernleicht

Lern‘ leicht!

Liebe Eltern, anbei stellen wir Ihnen das Projekt: Training mit Leichtigkeit von Astrid Hoffmann vor Inhalt der Lerneinheiten sind: Rechtschreibung, Grammatik & Texte schreiben. Zielgruppe: Kinder und Jugendliche Info & Anmeldung: IDEUM – Mehr als nur Bildung, Dr. Astrid Hofmann Tel: 0680 33 12 166 | Mail: astrid.hoffmann@ideum.at

• Landesaustellung 2016 „Mensch & Pferd“

OÖ – LANDESAUSSTELLUNG 2016          „MENSCH  UND PFERD“          KULT UND LEIDENSCHAFT  Das Pferd als treues Nutztier, das die Menschheit seit  Jahrtausenden begleitet. Die Ausstellung „Mensch und Pferd“ in Stadl – Paura und Lambach spürt dieser engen Verbindung nach                                                              Samstag, 5.11.2016, 8.00 – 20.00 Uhr   Abfahrt 8.00 Uhr Graz Ma.Trost (genauer Treffpunkt

• Interesse an Querflöte Unterricht in St. Johann?

Liebe Eltern, meine Charlotte (Schülerin der 4a/Standort Schönbrunngasse) lernt im Johann Joseph Fux Konservatorium/Aussenstelle St. Johann Block/-Altflöte und würde gerne auf Querflöte umsteigen. Dies ist derzeit nur im Haupthaus/Entenplatz möglich und daher nicht sehr praktisch. Bei bereits 2-3 interessierten Kindern könnte lt Frau Mag. Prenner-Schröttner (Leiterin der Aussenstelle St. Johann) ein Lehrer für St. Johann angefordert werden.

• Die Schulzeitung als E-Book

Die Schulzeitung 2014 / 2015 ist mittlerweile längst vergriffen… sollten Sie diese aber gerne anschauen, so bieten wir Ihnen an, die Schulzeitung online zu blättern und zu lesen: